Mittwoch, 4. November 2015

Hafermilch

 
Meine Hafermilch

Pflanzenmilch ist schon arg teuer. Hafermilch bekommt man beispielsweise für 1,45 € pro Liter. Wenn du das Zeug wegtrinkst wie eine Kuh, säufst du dich arm. 
Diese Milch ist aber auch ganz einfach selbst zu machen und
kostet dann nur noch einen Bruchteil. 500 g Haferflocken kosten 0,39 €, davon kann man etwa 8 Liter Hafermilch machen. Das heißt pro Liter benötigt man Haferflocken im Wert von 5 ct. Weitere Zutaten sind Wasser, Öl und Agavendicksaft, was die ganze Sache nicht viel teurer macht. Etwas Strom für den Mixer muss man auch noch mit einkalkulieren. TROTZDEM viel günstiger. Da kann man sogar Bio-Haferflocken nehmen und bleibt trotzdem unter den 1,45 €. Ok, man hat etwas Arbeit, aber die Zeit, die ich benötige um die Milch zu kaufen ist etwa genauso lang oder sogar länger.
So genug herumkalkuliert, hier kommt das Rezept:

Zutaten

60 g      Haferflocken
  1 l       Wasser
  1 EL    Öl (Ich nehme Sonnenblumenöl, da es relativ geschmacksneutral ist)
  1 EL    Agavendicksaft (Es geht auch mehr oder weniger Süße) 

Geräte/Werkzeug

1 Mixer 
1 Trichter
1 Mulltuch
1 Flasche (1 Liter)

Die Haferflocken werden im Mixer erst einmal zu Schrot/Mehl verarbeitet.

Hafermehl aus Haferflocken
Danach füge ich die restlichen Zutaten hinzu und mixe das Ganze etwa eine Minute.
Das Mulltuch lege ich im Trichter aus. Diesen stecke ich in die Flasche. 

Flasche - Trichter - Mulltuch
Nun kippe ich die Hafermilch in den Trichter und siebe damit den Haferflocken-Rest heraus. Am Ende wringe ich das Tuch richtig aus. Übrig bleibt ein Klumpen Haferflocken.


Haferflocken-Klumpen
Den habe ich jetzt erst einmal eingefroren. Ich habe gelesen mit dem Rest kann man Bratlinge machen. Sobald ich genug davon habe, probiere ich das mal aus.


In der Flasche ist nun die fertige Hafermilch, die sich im Kühlschrank etwa eine Woche lang hält. Sauer schmeckt sie übrigens genauso doof, wie saure Kuhmilch, nur anders ;-).


Und immer dran denken: 
Viel trinken! 

PS: Momentan teste ich ein Rezept für Hafersahne. Der erste Versuch ist leider zu schleimig geworden, aber ich denke, ich bekomme das noch in den Griff. Ach, und ein Rezept für Haferteig existiert auch schon. Dieses muss ich aber noch einmal testen, um es abzusegnen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen